Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland

Projektabschluss:
2018

Leistung:
Beleuchtungstechnik,
Energieversorgung,
Netzwerktechnik und
Sicherheitstechnik

Projektstandort:
Düsseldorf

Neugebautes Jugendhospiz hat eröffnet

Am 09. Juli 2017 feierte das Regenbogenland die Eröffnung des neuen Jugendhospiz.

Nachdem 2004 das Kinderhospiz Regenbogenland für schwerkranke Kinder und ihre Familien die Türen geöffnet hat, wurde nun das neue Jugendhospiz eröffnet. Hier wird der Augenmerk auf Jugendliche gelegt, die andere Ansprüche und Bedürfnisse haben. Es gibt Familienbetreuungsräume zum Austausch zwischen Eltern und Mitarbeitern. Durch eine Lichtkuppel wird jede Ebene des Hauses mit Tageslicht erhellt. Die Räume sind offen und hell gestaltet und haben teilweise Zugang zum wunderschön angelegten Garten. Das Kinder- und Jugendhospiz bietet erkrankten Kindern und ihren Angehörigen eine Auszeit.

Impressionen

Im Bereich Elektro waren wir mit der Energieversorgung, der Netzwerktechnik, Sicherheitstechnik und der Beleuchtungstechnik betraut. Hier wurden modernste Techniken installiert.

Bei der Beleuchtungstechnik wurden LED Leuchten eingesetzt. Hierbei wurde neben der Effektivität auf Design ein besonderer Augenmerk gerichtet. So wurden in den Gästezimmern Leuchten eingesetzt, die einen Wolkenhimmel darstellen.

Bei der Beleuchtung in den Kinderzimmern wurden Leuchten über den Betten aufgehängt, die einen blauen Himmel mit Wolken zeigen. So hab man das Gefühl einen freien Blick in den Himmel zu haben. Insgesamt wurde hier sehr viel Wert auf liebevolle und warme Einrichtung gelegt. 

Die dort installierte Brandmeldeanlage überwacht jeden Raum und zeigt an, wo es brennt. Dies ist wichtig, damit das Personal weiß, wie es bei einer Evakuierung vorgehen muss.

Ebenfalls sehr wichtig zum Thema Sicherheit, wurde ein Schwesternruf installiert, der über Geräusche und Bewegung funktioniert.

Im gesamten Gebäude erkennt man die Liebe zu Detail, wie auch schon im Kinderhospiz.

Wir freuen uns, dass wir ein Teil dieses Projektes sein durften.

Heidi Emanuel-Eickholt

Geschäftsführerin

“ Das Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland liegt uns sehr am Herzen.
Die Mitarbeiter dort leisten eine wundervolle Arbeit und geben den Kindern und Angehörigen einen liebevollen Platz. Ich habe nie einen Ort besucht, der mehr Wärme und Herzlichkeit ausstrahlt.

Wir freuen uns, dass wir ein Teil dieses Projektes sein durften. “

Weitere Referenzen

Aquazoo

Aquazoo, Fertigstellung 2018

Handwerkskammer Düsseldorf

Handwerkskammer, Fertigstellung 2020