Projekt Beschreibung

Regierungsschlösschen

Startseite / Referenzen / Regierungsschlösschen

Regierungsschlösschen

Georg Eickholt Elektro GmbH illuminiert im Auftrag der Peter Michael Engel Stiftung Düsseldorf das Regierungsschlösschen in Düsseldorf

Die Georg Eickholt Elektro GmbH wurde von der Peter -Michael Engel Stiftung mit der Illuminierung des auch von vielen gerne genannten „Präsidentenschlösschen“ an der Cecilienallee in Düsseldorf beauftragt. Die Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, Wissenschaft, Forschung und kulturelle Zwecke der Stadt Düsseldorf zu fördern.

Ziel des Auftrags war eine einzigartige und innovative Beleuchtung zu planen und diese zu installieren, die dem Kleinod inmitten der lebendigen Stadt Düsseldorf auch Nachts einen einmaligen Anblick verleihen soll.

Das Kompetenzteam für Beleuchtungen, des alt eingesessenen Familienunternehmens Georg Eickholt Elektro GmbH, plante mit Hilfe neuester Software die Illuminierung des Gebäudes. Um nichts dem Zufall zu überlassen, wurde eine aufwendige Probebeleuchtung des Gebäudes durchgeführt. Erst nach Freigabe wurde im Anschluss mit der Installation des Beleuchtungssystems begonnen.

Ab September 2009 sorgen nun eine Vielzahl von Scheinwerfern dafür, dass das Regierungsschlösschen ab Einbruch der Dunkelheit bis 06.00 Uhr morgens „im neuen Licht“ erscheint. Speziell die Gebäudefront mit Eingangsbereich und die vier Statuetten auf dem Dach erscheinen nun als ein leuchtendes Ereignis.

Am 09. September, pünktlich um 21.00 Uhr wurde das Regierungsschlösschen vom Vorstand der Peter-Michael-Engel-Stiftung in einem feierlichen Rahmen der Öffentlichkeit und geladenen Gästen präsentiert.